· 

Hallo, hier bin ich!

Hallo, schön euch kennen zu lernen!

 

Mein Name ist Prunella Elderbusch und ich bin hier in der Kräuterschmiede gelandet, um mein Wissen als Kräuterhexe weiterzugeben. Und ich weiß so einiges kann ich euch sagen! Denn ich bin in meinem Leben schon sehr weit herum gekommen.

Wie alt ich bin? Das glaubt ihr mir sowieso nicht. Geboren wurde ich am 27. Mai 1798 hier in Manker im wunderschönen Ruppiner Land. Dafür habe ich mich doch gut gehalten, oder? Damals sah es hier allerdings noch etwas anders aus. Naja, ich war ja auch schon eine Weile nicht mehr in meiner alten Heimat.

1832 war es, da beschlossen meine Eltern, dass es für mich Zeit wird in die Schule zu gehen. Und weil die beste Hexenschule des Landes im Harz zu finden ist, zogen wir dort hin. Aber ich verrate euch nicht wo das ist - hihi!

Im Jahre 1888 war ich mit der Schule fertig und ich ging bei einer großen Kräuterhexe in die Lehre. In dieser Zeit habe ich viel gelernt und ging mit meiner Lehrmeisterin oft auf Reisen. Einige Abenteuer haben wir gemeinsam erlebt, dass kann ich euch sagen. Und viele ferne Länder, mit den unterschiedlichsten Gewächsen habe ich dabei kennengelernt. Um eine gute Kräuterhexe zu werden braucht es viele Jahre, in denen man eine Menge lernt. Meine Lehrmeisterin hatte einen großen Wissensschatz, den sie mit mir teilte. So vergingen die Jahre, in denen um uns herum viel passiert ist. Großartige Erfindungen und Entdeckungen wurden gemacht. Sogar mit einem großen Stück Blech haben die Menschen es zum Mond geschafft. Ziemlich beeindruckend! Aber leider gab es auch viele Kriege, die nachhaltig vieles verändert haben.

1984 stand für mich eine große Veränderung an. Meine Lehrmeisterin war sehr alt und starb mit 692 Jahren in ihrer Hütte in den tiefen Wäldern im Harz. Meine Lehrzeit war damit beendet. Doch rechtzeitig vor ihrem Tod, nahm mir meine Meisterin noch die Prüfungen ab. So bin ich seitdem eine echte und vollwertige Kräuterhexe. Was sind meine Eltern stolz auf mich!

Ich blieb noch einige Zeit im Harz, in der Nähe meiner Eltern und war dort als Kräuterhexe tätig. Ich half jedem, der zu mir kam. Allerdings merkte ich bald, dass mich das nicht erfüllte. Ich wollte wieder auf Reisen gehen und auch meine alte Heimat wiedersehen. Also machte ich mich wieder auf den Weg und machte mich auf, um die Welt weiter zu erkunden.

Nun bin ich wieder dort, wo alles mal angefangen hat. Hier in Manker, im schönen Ruppiner Land.

 

Ich habe beschlossen für einige Zeit hier zu bleiben, um vor allem den Kindern mein Wissen weiterzugeben. Hoffentlich darf ich viele von euch bald mal persönlich kennenlernen.

 

Bis dahin

Eure Prunella Elderbusch